Apfel-Zimtmousse mit Weinschaumsauce
In den sauren Apfel beißen ...
Posted in KitchenKuchen

… müsst ihr bei diesem süßen Dessert aber nun wirklich nicht. Denn die sauren Äpfel werden für das Apfel-Zimt Dessert zusammen mit Zitronen- und Apfelsaft sowie zuckersüßem Vanillezucker schön weichgekocht. Das Ergebnis: eine köstliche Nachspeise, die euch jede Mahlzeit versüßt.

 

Zutaten
4 Blatt Gelatine
600 g säuerliche Äpfel (z.B. Granny Smith, Cox Orange)
4 EL Apfelsaft
Saft von einer unbehandelten Zitrone (die Zitruspresse valentina hilft euch gerne dabei)
2 Stangen Zimt
2 EL Vanillezucker
200 ml Sahne
3 Eigelb
65 g Zucker
50 ml Wasser
75 ml trockener Weißwein

Zubereitung
Und los geht’s: Setzt zuerst die Einsätze in die Kaltspeisenförmchen von giulia ein und bepinselt die Mulden samt Boden mit einer dünnen Schicht Sonnenblumenöl. Anschließend stellt ihr giulia kalt.

Die Gelatine darf nun eine Runde in kaltem Wasser schwimmen gehen und einweichen. Währenddessen wascht, viertelt und entkernt ihr die Äpfel. Zusammen mit dem Apfelsaft, Zitronensaft, Zimtstangen und dem Vanillezucker könnt ihr die geviertelten Äpfel weichkochen. Nun püriert ihr die weichgekochte Masse mit einem Pürierstab fein und löst die abgetropfte Gelatine darin auf. Das Apfelmousse kommt schließlich in den Kühlschrank.

Und nun einmal tief durchatmen und weiter geht’s: Schlagt jetzt die Sahne steif. Sobald das Apfelmousse fest zu werden beginnt, gebt ihr vorsichtig die Sahne hinzu und verteilt die Mousse auf die sechs Förmchen von giulia. Jetzt schließt ihr die Kaltspeisenförmchen nur noch mit den Deckeln ab und lasst sie im Kühlschrank cool werden.

Ein heißer Tipp: Bevor ihr die Apfelmousse auf kleine Teller stürzt, solltet ihr giulia für circa zehn Sekunden in heißes Wasser stellen. Damit bringt ihr die Mousse leichter aus der Form.

Zuletzt ist die Weinschaumsauce an der Reihe: Verquirlt hierfür Eigelb, Zucker, Wasser und Weißwein in einem halbkugelförmigen sogenannten Schlagkessel und schlagt die flüssige Masse über einem leicht siedenden Wasserbad cremig auf. Abschließend könnt ihr die Weißweinsauce zur Apfelmousse servieren.

print

kontakt

keeeper GmbH

postdamm 43
D-32351 stemwede
fon: +49 (0) 5773 8 01-0
fax: +49 (0) 5773 8 01-50
info@keeeper.com

informationen

impressum
datenschutz

German Brand Award Weiss
LifeCare Logo Einbindung Negativ

Suchbegriff eingeben und los!

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.