Provenzalisches Gemüsetürmchen mit Pesto
mit giulia geht’s bunt zu
Posted in Kitchen

Sonnenverwöhntes, provenzalisches Gemüse aus Südfrankreich, selbstgemachtes Pesto – ach, das Leben kann so bunt und so köstlich sein. Wir versprechen, mit dem provenzalischen Gemüse-Türmchen steht ihr bei euren Gästen garantiert hoch im Kurs.

provenzalisches Gemüse-Türmchen

 

Zutaten für ein provenzalisches Gemüse

1 Zucchini
1 gelbe Paprika
2 große Tomaten
1 Aubergine
Salz
Pfeffer
Olivenöl
1 Bund Basilikum
1 kleine Knoblauchzehe
30 g geröstete Salzmandeln, gehackt
30 g geriebener Parmesan

Zubereitung des provenzalischen Gemüse-Turm

Zubereitungszeit des provenzalischen Gemüse-Türmchen: 40 Minuten

Als erstes ist das provenzalische Gemüse an der Reihe: Wascht die Zucchini und schneidet sie in fünf Millimeter starke Scheiben. Dann viertelt ihr die Paprika, putzt und röstet sie im Ofen unter Oberhitze, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Jetzt die Haut abziehen. Wascht anschließend die Tomaten und schneidet sie ebenfalls in dünne Scheiben. Darf’s eine Scheibe mehr sein? Natürlich! Wascht die Aubergine und schneidet auch diese in dünne Scheiben. Am Ende könnt ihr sie noch etwas salzen.

Und nun geht’s heiß her: Die Zucchini könnt ihr in wenig Olivenöl braun anbraten. Dann spült ihr das Salz von den Auberginen, lasst sie auf Küchenkrepp abtropfen und bratet sie ebenfalls goldbraun in Olivenöl. Schließlich könnt ihr das ganze Gemüse auf einem großen Blech ausbreiten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun zum Pesto: Dafür zupft ihr zunächst drei Basilikumblätter von den Stielen. Gebt nun das Basilikum zusammen mit dem Knoblauch, einer Prise Salz und 200 Milliliter Olivenöl in ein hohes Gefäß und püriert es mit einem Pürierstab zu einem grünen Öl. Rührt noch etwas gehackte Mandeln und Parmesan dazu und fertig ist das grüne Pesto.

Zum Schluss: Bestreicht nun die gewürzten Gemüsescheiben mit einer dünnen Schicht Pesto und stapelt sie abwechselnd in Dessertringe. Abgedeckt könnt ihr die Gemüsetürmchen im Kühlschrank kaltstellen. Bevor ihr die kalte Vorspeise euren Gästen serviert, stürzt sie auf kleine Teller und garniert sie mit dem restlichen Pesto.

print

kontakt

keeeper GmbH

postdamm 43
D-32351 stemwede
fon: +49 (0) 5773 8 01-0
fax: +49 (0) 5773 8 01-50
info@keeeper.com

informationen

impressum
datenschutz

German Brand Award Weiss
LifeCare Logo Einbindung Negativ

Suchbegriff eingeben und los!

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.