Panna cotta mit Lemon Curd
Sauer macht Lust! auf giulia
Posted in KitchenKuchen

Schmeckt so fruchtig-frisch und lecker wie es aussieht: Panna cotta mit einer leicht säuerlichen Zitronencreme. Die sorgt dafür, dass selbst der mieseste Miesepeter fröhliche Grimassen zieht. Tja, Sauer macht eben lustig und vor allen Dingen Lust auf mehr.

Panna cotta mit Lemon Curd on top, ein süß-saure und erfrischende Nachspeise.

 

Zutaten Panna cotta:
400 g frische Sahne
120 g Zucker
1 Vanillestange
1 TL Zitronenschale, frisch gerieben
150 g griechischer Joghurt
5 Blatt Gelatine

Zutaten Lemon Curd:
3 Eier
100 g Butter
215 g Zucker
2-3 Bio-Zitronen
Zitronenscheiben als Dekoration

Zubereitung Panna cotta:
Aller Anfang ist leicht: Zuerst schneidet ihr eine herrlich duftende Vanilleschote längs auf und kratzt das Mark aus. Anschließend bringt ihr die Sahne mit dem Zucker, der sauren Zitronenschale, dem Vanillemark und der aufgeschnittenen Vanillestange in einem Topf zum Kochen und stellt den Mix 15 Minuten beiseite.

Jetzt darf die Gelatine baden gehen und in kaltem Wasser ein paar Minuten einweichen. Im Anschluss drückt ihr sie fest aus. Und nun kommt mariella ins Spiel: In der standfesten Rührschüssel könnt ihr die Gelatine mit einem Schneebesen unter den Sahne-Mix rühren und anschließend den Joghurt dazugeben. Die noch flüssige Creme füllt ihr in die Dessertringe, so dass noch etwa 1,5 cm  in der Höhe frei sind. ( Denn on top kommt noch die Lemon Curd.)

Zubereitung Lemon Curd:
Das nennen wir mal eine ordentliche Abreibung: Zuerst raspelt ihr die Schale der Zitronen mit einer feinen Reibe. Dann halbiert ihr die Zitronen und presst sie anschließend mit einer Zitronenpresse aus. Das Ergebnis: 80 ml Zitronensaft. Nun mixt ihr alle Zutaten wie Zitronensaft, Zitronenschale, Eier, Butter und Zucker und lasst sie 20 Minuten auf dem Herd einkochen. Noch sehr warm gebt ihr die leicht säuerliche Creme in diec Dessertringe. Jetzt hat eure Panna cotta eine Abkühlung verdient. Stellt sie für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank. Wenn sie cool genug ist, könnt ihr die Panna cotta auf den Tellern anrichten. Dazu wird das festgewordene Dessert auf  Teller drapiert und mit Zitronenscheiben dekoriert. Und fertig!

print

kontakt

keeeper GmbH

postdamm 43
D-32351 stemwede
fon: +49 (0) 5773 8 01-0
fax: +49 (0) 5773 8 01-50
info@keeeper.com

informationen

impressum
datenschutz

German Brand Award Weiss
LifeCare Logo Einbindung Negativ

Suchbegriff eingeben und los!

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.