Berglinsen mit Ziegenkäse und Lavendelhonig
Honigsüße Linsen lassen giulia grinsen
Posted in Kitchen

Berglinsen sind ein ganz spezielles Hülsenfrüchtchen: Auch bei längerem Kochen bleiben sie bissfest und eignen sich daher perfekt für Suppen oder Salate, wie zum Beispiel diesen Linsensalat mit Ziegenkäse und Lavendelhonig. Den finden wir übrigens määhh-ga lecker.

 

Zutaten
120 g Berglinsen
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Möhre
1 kleine Stange Staudensellerie
Olivenöl
Weißweinessig
Lavendelhonig
1 Bund Schnittlauch
125 g weicher Ziegenkäse

Zubereitung des Berglinsen-Salates
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten

Zuallererst bringt ihr die Berglinsen zum Kochen. Spült die Linsen dazu erst ab und kocht sie für circa 30 Minuten in gesalzenem Wasser weich. Nun könnt ihr die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch durch eine Presse drücken. Jetzt schält ihr die Möhre, wascht den Sellerie und schneidet beides in kleine Würfel.

Und nun geht’s heiß her: Schwitzt zuerst Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl an, danach Möhre und Sellerie – solange bis das Gemüse gar, aber noch knackig ist. Zwiebel, Knoblauch und Gemüse mischt ihr nun unter die Linsen und schmeckt alles mit Salz, Pfeffer, Lavendelhonig, Weißweinessig und Olivenöl ab.

Schneidet als Nächstes den frischen Schnittlauch in feine Röllchen und mischt ihn unter die Linsen. Den Ziegenkäse könnt ihr mit einer Gabel zerdrücken.

Ab jetzt beginnt die Schichtarbeit: Eine Hälfte der Berglinsen füllt ihr in drei Speiseringe mit einem Durchmesser von ca 7,5cm.  Darauf gebt ihr jeweils ein Drittel des Ziegenkäses und drückt ihn mit der Gabel fest. Zum krönenden Abschluss folgt eine weitere Schicht mit den restlichen Linsen. Und dann: Zudecken und kaltstellen.

Es ist angerichtet: Stürzt den leckeren Linsensalat auf einen Teller und garniert ihn mit einer Lavendelblüte. Fertig ist euer Berglinsensalat. Geröstetes Brot passt übrigens sehr gut dazu.

print

kontakt

keeeper GmbH

postdamm 43
D-32351 stemwede
fon: +49 (0) 5773 8 01-0
fax: +49 (0) 5773 8 01-50
info@keeeper.com

informationen

impressum
datenschutz

German Brand Award Weiss
LifeCare Logo Einbindung Negativ

Suchbegriff eingeben und los!

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.