Apfel-Fenchel-Salat mit Speck und Pekannüssen
Da haben wir den Salat ...
Posted in Kitchen

… nämlich einen richtig köstlichen Apfel-Fenchel Salat.  Zu einem sauren Apfel gesellen sich noch ein leicht süßlicher Fenchel, etwas krosser Speck und karamellisierte Pekannüsse. Zusammen ergibt das einen wunderbar leichten Salat, der einfach zubereitet und trotzdem raffiniert ist.

Zutaten
1 kleiner Apfel
1 Fenchelknolle
Salz
Pfeffer
6 Scheiben Frühstücksspeck
Olivenöl
Weißweinessig
30 g Pekannüsse
3 EL Ahornsirup
20 g junger Spinat

Zubereitung
Zubereitungszeit: 25 Minuten

Das geht ja gut los: Zuerst wascht ihr den Apfel, stecht das Kerngehäuse aus und schneidet ihn in feine Scheiben. Danach ist die Fenchelknolle an der Reihe, die ihr ebenfalls in ganz feine Scheiben schneidet. Ist die Schnippelarbeit erledigt, könnt ihr alle Scheiben auf einem Blech ausbreiten und ordentlich salzen und pfeffern. Danach mit ein bis zwei Esslöffeln Weißweinessig und mit zwei bis drei Esslöffeln Olivenöl marinieren.

Und jetzt ran an den Speck! Bratet den Frühstücksspeck kross und legt ihn auf ein Küchenkrepp. Dort kann er entfetten und ein wenig „Speck“ verlieren. Hackt anschließend ein wenig auf den Pekannüssen rum und karamellisiert sie in einer Pfanne mit dem Ahornsirup.

Nun stapelt ihr Schicht für Schicht Apfel, Fenchel, Speck und Spinat abwechselnd auf eure Dessertteller und stellt den Apel-Fenchel Salat kühl.  Vor dem Servieren den Apfel-Fenchel Salat mit den karamellisierten Pekanüssen bestreuen. Lecker!

print

kontakt

keeeper GmbH

postdamm 43
D-32351 stemwede
fon: +49 (0) 5773 8 01-0
fax: +49 (0) 5773 8 01-50
info@keeeper.com

informationen

impressum
datenschutz

German Brand Award Weiss
LifeCare Logo Einbindung Negativ

Suchbegriff eingeben und los!

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.