Grießmousse mit Himbeeren
Das Leben kann so süß sein!
Posted in Kitchen

Unsere beerige Grießmousse mit frischen Himbeeren und Himbeersoße weckt bei dem ein oder anderen bestimmt so manche Kindheitserinnerungen – als Großmutter noch am Herd stand und leckeren Grießbrei zubereitet hat. Wir finden, Grießmousse ist und bleibt einfach ein süßer Klassiker!

Unsere beerige Grießmousse mit frischen Himbeeren und Himbeersoße

 

Zutaten
3 Blatt Gelatine
200 ml Schlagsahne
250 ml Vollmilch
50 g Zucker
1 Prise Salz
30 g Butter
1 Vanilleschote
30 g Weizengrieß
2 cl Himbeergeist
1 unbehandelte Zitrone
250 g Himbeeren
1 EL Honig

Zubereitung
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kühlzeit: 3 Stunden

Zuallererst solltet ihr sechs Kaltspeisenförmchen fix und fertig vorbereiten: Dazu bepinselt ihr die Förmchen mit einer dünnen Schicht Sonnenblumenöl.

Während ihr die Sahne steif schlagt, kann die Gelatine in kaltem Wasser ein kühles Bad nehmen und weich werden.

Bringt anschließend die Vollmilch zusammen mit Zucker, Salz und Butter zum Kochen. Jetzt könnt ihr die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Gebt Mark und Schotenhälften in die Milch und rührt danach den Grieß ein. Einmal kurz aufkochen und die Grießmasse kann in die Rührschüssel mariella gefüllt werden. Nicht vergessen: Jetzt ist es an der Zeit, die Vanilleschoten aus der Masse zu nehmen.

Löst nun die abgetropfte Gelatine in der warmen Grießmousse auf. Als i-Tüpfelchen gebt ihr in die Masse den Himbeergeist und die fein geriebene Zitronenschale. Nun hebt ihr die geschlagene Sahne unter. Verteilt nun den beschwipsten Grieß auf die sechs Dessertförmchen. Dann geht es für drei Stunden in den Kühlschrank.

Beerenstark: Püriert nun die Hälfte der Himbeeren zusammen mit dem Honig zu einer leckeren Soße. Nun könnt ihr die coole Grießmousse auf kleine Teller stürzen und zusammen mit der Himbeersoße und frischen Himbeeren anrichten.

print

kontakt

keeeper GmbH

postdamm 43
D-32351 stemwede
fon: +49 (0) 5773 8 01-0
fax: +49 (0) 5773 8 01-50
info@keeeper.com

informationen

impressum
datenschutz

German Brand Award Weiss
LifeCare Logo Einbindung Negativ

Suchbegriff eingeben und los!

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.